MarkenMonitor

IfA MarkenMonitor

Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten die Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Hersteller- und der Handelsebene. Jedes Jahr stützt sich die Händlerzufriedenheitsanalyse auf rund 1.000 Meinungsbilder von Führungskräften markengebundener Autohausunternehmen. Der IfA MarkenMonitor ist daher nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern darüber hinaus ein wertvolles Analysetool, um geeignete Maßnahmenbündel in den Vertriebsorganisationen gezielt umzusetzen.


» Die Erhebungswelle der 2024er Marktstudie startet Mitte März 2024


Die Ergebnispräsentation findet am 27. Juni 2024 im Drivers and Business Club München statt.

» Impressionen IfA MarkenMonitor 2023
  • Bestellung IfA MarkenMonitor 2023

    Der MarkenMonitor ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar. 


    Die MarkenMonitor SUMMARY umfasst: 

    • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Branchenniveau
    • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Markenniveau
    • Ergebnisse auf Ebene der fünf Beziehungsfelder mit Nennung der Best-/Worst-Items
    • Auswertung des Sonderthemas auf Branchenniveau

    Der MarkenMonitor INSIGHT umfasst:

    (zusätzlich zu MarkenMonitor SUMMARY)

    • Ergebnisse und Vorjahresvergleich der  Entwicklungen Ihrer Marke in den 41 Einzelkriterien
    • Detaillierte Auswertungen der Sonderthemen
    • Gegenüberstellung der Markenergebnisse zur Situation in den strategischen Gruppen sowie Reflexion an Branchenvergleichswerten
    • O-Töne der befragten Führungskräfte

    Der MarkenMonitor INDIVIDUAL umfasst:

    (zusätzlich zu MarkenMonitor INSIGHT)

    • Zusätzliche Integration markenspezifischer Schwerpunkte in den 2024er Fragebogen
    • Beibehaltung des grundsätzlichen Untersuchungsdesigns mit 39 Einzelkriterien
    • Gemeinsame Definition der zusätzlich zu integrierenden Fragen auf Basis aktueller markenindividueller Herausforderungen
    • Auswertung der markenspezifischen Ergebnsise
    • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

    Ihr Ansprechpartner rund um den IfA MarkenMonitor: 


    Alexander Wottge (M. A.)

    alexander.wottge@ifa-info.de

    Tel.: +49 (0) 7331 22 443

  • Untersuchungsziel

    Ziel des IfA-MarkenMonitors ist es, aktuelle Entwicklungen bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern an den Tag zu bringen. Durch die handelsseitige Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hersteller, wird eine fabrikatsbezogene Transparenz zur Situation in den einzelnen Handelsorganisation geschaffen. Auf Basis dessen können zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Hersteller-Händler-Beziehung formuliert werden.

  • Untersuchungsdesign

    Bei der Untersuchungskonzeption der Händlerzufriedenheitsanalyse stehen seit Anbeginn die Tragfähigkeit und Transparenz der Ergebnisse im Mittelpunkt.


    Der Studie liegen etwa 1.200 Expertenmeinungen von Autohausinhabern und -geschäftsführern  zugrunde. Der Fragebogen des IfA MarkenMonitors beinhaltet 41 relevante Kriterien der Hersteller-Händlerbeziehung, die mit einer Skala nach dem „Schulnotensystem“ hinterlegt sind.


    Diese Kriterien sind folgenden fünf zufriedenheitsrelevanten Beziehungsfeldern zugeordnet:

    • Produkt und Marke
    • Vertriebspolitik
    • Gebrauchtwagengeschäft
    • Aftersales
    • Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit

    Das Studiendesign wurde im Jahre 1998 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) entwickelt. Seitdem ist das IfA für die Gesamtumsetzung der Untersuchung verantwortlich. Seit 2013 obliegt die wissenschaftliche Leitung Herrn Professor Dr. Stefan Reindl.


  • Untersuchungsergebnisse IfA MarkenMonitor 2023

    IfA MarkenMonitor 2023 mit Rekord-Teilnehmerquote zur 25. Ausgabe


    Das vierte Mal in Folge weist das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) auch 2023 eine weitere

    Verschlechterung des Klimas in den Hersteller-Händlerbeziehungen aus


    Mit der Gesamtdurchschnittsnote von 3,41 stellen die Händler ihren Herstellern und Importeuren das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus. 


    Positive Signale gehen lediglich von einer Rekord-Beteiligung in Höhe von rund 1.200 befragten Vertretern markengebundener Autohausunternehmen aus. 

    • Renditesituation von Markenhändlern hat sich deutlich verbessert.
    • Düsteres Stimmungsbild bei den deutschen Volumenherstellern. 
    • Zufriedenheit mit SEAT entwickelt sich positiv, der Importeur erhält den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis.

    Die Gruppensieger

    • Deutsche Volumenhersteller: Volkswagen | Note 3,73
    • Deutsche Premiumhersteller: Mercedes-Benz | Note 2,94
    • Große Importeure: SEAT| Note 2,52
    • Kleine Importeure: Subaru| Note 2,34
    • Nischenspezialisten: Porsche| Note 2,21
    • Nachhaltigkeitspreis: SEAT | Index 86

    Laden Sie sich die zentralen Forschungsergebnisse hier herunter!

  • Kooperationspartner

    AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Ori-entierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. 


    Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

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