Vita Prof. Dr. Stefan Reindl

Prof. Dr. Stefan Reindl

Prof. Dr. Stefan Reindl ist seit September 2003 mit einer Professur für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt betraut sowie als Studiendekan für die automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogramme verantwortlich. Daneben ist er Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Der gelernte Kfz-Mechaniker- und Kfz-Elektrikermeister ist im Rahmen von Beratungs- und Beiratsmandaten für Unternehmen der Automobilbranche aktiv. Darüber hinaus ist er als Geschäftsführer im Rahmen der Zukunftswerkstatt 4.0 tätig.

Seine Fachkompetenz erwarb er während seiner rund sechsjährigen Praxistätigkeit in verschiedenen Führungspositionen der Automobilbranche. Er ist Technischer Fachwirt und Dipl.- Betriebswirt (FH), mit den Vertiefungsrichtungen Unternehmensführung und Automobilwirtschaft. Die Promotion am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin erfolgte im Juli 2003. Herr Dr. Reindl ist für die Konzeption und Durchführung von Managementseminaren bei verschiedenen Automobilherstellern verantwortlich und ist Autor zahlreicher Buchbeiträge, Studien und Aufsätze zu Themenfeldern entlang der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungskette.

Relevante Verantwortlichkeiten von Prof. Dr. Reindl:
  • Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA)
  • Wissenschaftlicher Leiter der ifa automotive business school
  • Mitglied im Lenkungskreis des Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg
  • Mitglied im Transformationsrat Automobilwirtschaft Baden-Württemberg
  • Beirats- und Beratungsmandate in Wirtschaft und Politik

Ausgewähle Veröffentlichungen

Reindl, St.; Wottge, A. (2022): IfA MarkenMonitor 2022, 24. Auflage, Geislingen/St. 2022

Reindl, St.; Sosto Archimio, D. (2022): IfA|DAT HändlergruppenMonitor 2022: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland, 18. Auflage, Geislingen 2022

Reindl, St.; Wottge, A. (2021): IfA MarkenMonitor 2021, 23. Auflage, Geislingen/St. 2021

Reindl, St.; Sosto Archimio, D. (2021): IfA|DAT HändlergruppenMonitor 2021: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland, 17. Auflage, Geislingen 2021

Reindl, St.; Wottge, A. (2021): Covid-19-Pandemie als Auslöser der Situation in der Automobilindustrie?, ifo Schnelldienst, 05. Ausgabe, 12. Mai 2021

Reindl, St.; Maier, B.; Wottge, A. (2020): IfA MarkenMonitor 2020, 22. Auflage, Geislingen/St. 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D. (2020): IfA|DAT HändlergruppenMonitor 2020: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland, 16. Auflage, Geislingen 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Wottge, A. (2020): IfA MarkenMonitor 2020, 22. Auflage, Geislingen/St. 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D. (2020): Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2019, 16. Auflage, Geislingen 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D.; Wottge, A. (2020): Wissen Kompakt: Einfluss der Digitalisierung auf Automobilhandel und -service, Geislingen 2020

Reindl, St.; Maier, B. (2019): Wirkungen und Effekte der Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen, Geislingen 2019

Reindl, St.; Maier, B. (2019): Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2018, 15. aktualisierte Auflage, Geislingen/St. 2019

Reindl, St.; Maier, B.: IfA MarkenMonitor 2018, 21. Auflage, Geislingen/St. 2018

Reindl, St.; Maier, B.: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2017, 14. aktualisierte Auflage, Geislingen/St. 2018

Reindl, St. (Hrsg.) (2017): Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017

Reindl, St. (2017): Entwicklung, Situation und Herausforderungen im Automobilmarkt, in: Reindl, St. (Hrsg.): Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017, S. 1 - 18

Reindl, St. (2017): Management von Autohausunternehmen. Zentrale Herausforderungen., in: Reindl, St. (Hrsg.), Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017, S. 263 - 294

Reindl, St.; Maier, B. (2017): Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb, in: Reindl, St. (Hrsg.): Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017

Reindl, St.; Maier, B. (2016): Schwacke MarkenMonitor 2016, Institut für Automobilwirtschaft, Geislingen 2016

Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.) (2016): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl, München 2016

Reindl, St. et al.: Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft (2016), in: Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016

Diez, W.; Reindl, St.: Struktur und Bedeutung des Automobilmarktes in Deutschland (2016), in: Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016

Reindl, St.; Maier, B. (2016): Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel, in: Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016

 


Share by: