Vita Prof. Dr. Benedikt Maier

Prof. Dr. Benedikt Maier

Prof. Dr. Benedikt Maier, Jahrgang 1987, ist seit Oktober 2020 mit einer Professur für Automobildistribution und -vertrieb an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt betraut. Daneben verantwortet er in seiner Funktion als stellvertretender Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft zahlreiche Forschungsaktivitäten und Sonder-projekte. Zusätzlich obliegt ihm die Koordination der berufsbegleitenden Studienprogramme an der ifa automotive business school und verantwortet als Partner in der ifa management GmbH diverse Beratungsmandate. Er ist Autor und Co-Autor einer Reihe von Veröffentlichungen bezüglich der Herausforderungen in unterschiedlichen Wertschöpfungsebenen der Automobilwirtschaft. Maier ist Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0 – dem Innovation-Lab für das Kfz-Gewerbe. Ebenso gehört Maier diversen Ausschüssen und Gremien des Transfor-mationsrates Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg an. Seine Fachkompetenz erwarb Maier innerhalb seiner rund siebenjährigen Tätigkeiten bei Unternehmen mit dem Schwerpunkt in der automobilwirtschaftlichen Branchenanalyse und der Beratung. Benedikt Maier absolvierte ein berufsbegleitendes Promotionsstudium an der Universität Hohenheim. Im Mittelpunkt seiner Dissertation stehen die künftigen Strukturen im Automobilvertrieb. 


Relevante Verantwortlichkeiten von Prof. Dr. Benedikt Maier   

 

  • Stellvertretender Direktor IfA
  • Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0
  • Partner in der ifa management GmbH
  • Referent auf Branchenseminaren und -workshops
  • Kaufmännischer Leiter und Koordinator der ifa automotive business school
  • Beiratsmandate in Unternehmen der Automobil- und Mobilitätswirtschaft


 

Ausgewählte Buchveröffentlichungen und Studien

Maier, B. (2023): Digitalisierung und Transformation – Kundenverhaltensweisen und Geschäftsmodelle im Wandel, Tecvia, München 2023

Maier B.; Block, L. et al (2023): Servicemarkt 2040: Perspektiven und Strategien für freie Werkstätten, e-mobil BW (Hrsg.): Stuttgart 2023

Hermann, F.; Maier B. et al (2023): Beschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe 2030/2040, e-mobil BW (Hrsg.): Stuttgart 2023

Maier, B. et al. (2023): automotive TopCareer – Die besten Arbeitgeber der Autobranche 2023, Geislingen 2022

Maier, B. (2022): Autohäuser im Wechselspiel zwischen online und offline, Springer Fachmedien, München 2022

Maier, B. (2021): Handel und Werkstätten vor den Herausforderungen des Omnikanal-Vertriebs, Springer Fachmedien, München 2021

Reindl, St.; Maier, B.; Wottge, A. (2020): IfA MarkenMonitor 2020, 22. Auflage, Geislingen/St. 20

Maier, B.; Fuhr, T. (2020): Wie Kunden digitale Medien in Verkauf und Service nutzen, Springer Fachmedien, München 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D. (2020): Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2019, 16. Auflage, Geislingen 2020

Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D.; Wottge, A. (2020): Wissen Kompakt: Einfluss der Digitalisierung auf Automobilhandel und -service, Geislingen 2020

Maier, B. (2019): Automobilvertrieb 2030. Springer Automotive Media , München 2019

Maier, B. (2019): Digitalisierung an der Kundenschnittstelle im Automobilhandel und -service, Springer Fachmedien, München 2019

Diez, W.; Maier, B. (2017): Autohaus 2025 – die Zukunft des Automobilhandels., Stuttgart 2017

Maier, B. (2017): Strukturelle Herausforderungen im Automobilvertrieb, in: Reindl, St. (Hrsg.): Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017

Reindl, St.; Maier, B. (2017): Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb, in: Reindl, St. (Hrsg.): Autohaus-Management 2025, 4. Aufl., München 2017

Diez, W.; Maier, B. (2016): Spreu und Weizen. Welche KMU-Automobilzulieferer schaffen den Strukturwandel, welche nicht?, Köln 2016

Reindl, St.; Klümper, M.; Maier, B.. (2016): Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft, in: Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016

Reindl, St.; Maier, B. (2016): Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel, in: Diez, W.; Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016

Diez, W.; Maier, B.; Keuerleber, M. (2015): Margen- und Bonussysteme im deutschen Automobilhandel, Institut für Automobilwirtschaft, Geislingen 2015

Diez, W.; Maier, B. (2015): Volkswirtschaftliche Bedeutung der automobilen Finanzdienstleistungen in Deutschland, in: Stenner, F. (Hrsg.): Handbuch Automobilbanken, 2. Aufl., Berlin/Heidelberg 2015

Diez, W.; Maier, B. (2016): Junge Gebrauchtwagen – die Factory Outlets der Automobilbranche?, Stuttgart 2016

Diez, W.; Maier, B. (2015): Strategien und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Profitabilität im After-Sales., Stuttgart 2015



 

Ausgewählte Fachartikel 2020 bis 2023

Maier, B.; Weber, T. (2023): Worüber Autohäuser berichten müssen, in: AUTOHAUS 18/2023. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2023

Maier, B. (2023): Kontakte orchestrieren, in: AUTOHAUS 14-15/2023. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2023

Maier, B.; Weber, T. (2023): Nachhaltigkeit wird zur Pflicht, in: AUTOHAUS 07/2023. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2023

Maier, B.; Weber, T. (2023): Neue Offenlegungsverpflichtung – Auswirkungen für die Geschäftsführung, in: AUTOHAUS 13/2023. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2023

Maier, B. (2023): Das Kfz-Gewerbe – zu oft im Schatten der Industrie, in: Top Campany Guide. Eckelt Consultants (Hrsg.): Stuttgart 2023

Reindl, S.; Maier, B. (2022): Neue Management-Kompetenz für das Morgen, in: AUTOBUSINESS 3/2022. VAPS (Hrsg.): Isernhagen 2022

Reindl, S.; Maier, B. (2021): Employer Branding – Attraktivität aus Perspektive von Unternehme, in: AUTOBUSINESS 2/2021. VAPS (Hrsg.): Isernhagen 2021

Maier, B.; (2022): Persönliche Kontaktangebote, in: AUTOHAUS 23-24/2022. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2022

Maier, B.; (2021): Der Wohlfühlfaktor fehlt in: AUTOHAUS 22/2021. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2021

Maier, B.; (2020): Covid-19 wird zum „Digitalisierungsbeschleuniger“, in: AUTOHAUS 23-24/2020. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2020

Maier, B.; (2020): Den Kunden verstehen, in: AUTOHAUS 20/2020. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2020

Maier, B.; (2020): Auf dem Weg ins Omni-Channel-Zeitalter, in: AUTOHAUS 19/2020. Springer Fachmedien München (Hrsg.): München 2020


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