KI-Studie für Autohäuser und Werkstätten
Gemeinsam intelligenter
Menschliche und Künstliche Intelligenz als Schlüssel zum Geschäftserfolg
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Spielregeln – auch im Kfz-Gewerbe. In einer aktuellen und gemeinsamen Studie bieten der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und Steinaecker Consulting praxisnahe und zielgenaue KI-Lösungen, die Autohäuser und Werkstätten im zunehmenden Wettbewerb zukunftsfest machen sollen. Künstliche Intelligenz birgt ein beachtliches Potenzial zur Steigerung des Geschäftserfolgs im Kfz-Gewerbe – ohne dabei den Automobilhandel oder das Werkstattgeschäft infrage zu stellen. Vielmehr entfaltet KI seine Stärke als Ergänzung menschlicher Expertise und wird so zu einem wertvollen Partner. Der entscheidende Erfolgsfaktor liegt dabei in der intelligenten Verbindung von Mensch und Technologie.
Insgesamt werden in der Studie 64 konkrete Lösungen aufgeführt – die Auflistung ist entlang der vier KI-Anwendungsbereiche Handel, Service, Kundeninteraktion und Marketing geordnet. QR-Codes sind in Tabellen hinterlegt und liefern weiterführende Informationen zur jeweiligen Lösung auf dem für Autohändler und Werkstätten digitalen Informationstool DISERVA.
Die gute Nachricht lautet: KI ist in der Kfz-Branche angekommen, sei es direkt an der Schnittstelle zum Menschen wie bei Chat- und Voice-Bots oder unter der Motorhaube von Anwendungen für Fahrzeugfotografie, Prozessautomatisierung oder Preisbestimmung etc.