Erfolg im Gebrauchtwagenhandel
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Strategien und Marketingeffizienz
Investieren Sie Ihr Marketingbudget richtig?
Wie in allen Branchen, stehen auch im Automobilhandel die Vertriebs- und Marketingverantwortlichen vor der zentralen Fragestellung, in welche Marketingkanäle sie ihr Budget investieren. Penetriert werden sollen die Kanäle, die die geringsten Streuverluste aufweisen und den höchsten „Return on Invest (ROI)“ versprechen.
Die zentrale Entscheidungsgrundlage innerhalb der Aufteilung des Marketingbudgets sollte die Kennzahl „Cost per Sale (CPS)“ bezogen auf einzelne Marketingkanäle darstellen. Die im Automobilhandel angewandten CPS-Messmodelle unterliegen jedoch beträchtlichen Unschärfen. Auch die Allokation der Kunden unter Einbezug von CRM-Systemen, Google Ads Conversion Tracking oder dem Offline-Tracking mittels Zuweisung von Leads durch Verkaufsmitarbeiter, ist mit Unschärfen behaftet.
Im Ergebnis hält in die Verteilung des Marketingbudgets noch zu häufig das Bauchgefühl Einzug.
