DiSerHub

Datenbasierte Geschäftsmodelle für Autohäuser

DiSerHub ist ein Transformations-Hub, der bundesweit aktiv ist und aus fünf Projektpartnern besteht, die gemeinsam an einer verbesserten, nachhaltigeren Nutzung von Automobilen mit Hilfe digitaler Services und digitaler Geschäftsmodelle arbeiten. Der Transformations-Hub wurde im September 2022 ins Leben gerufen und dient als Austauschplattform für sämtliche Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb der Nutzungsphase von Automobilität.


Die Relevanz digitaler und dienstleistungsbasierter Geschäftsmodelle wirkt sich zunehmend auf die Wertschöpfungsketten in der Automobilbranche aus. Wo früher das physische Produkt „Automobil“ im Mittelpunkt stand, sind es zukünftig die Nutzerinnen und Nutzer mit ihren individuellen Bedürfnissen nach Automobilität. Jedoch stellen insbesondere fehlendes Know-How, als auch fehlendes Kapital Eintrittsbarrieren für Unternehmen dar, entsprechende neue Geschäftsmodelle zu verfolgen. 

Die Rolle des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA)

Das Institut für Automobilwirtschaft und die Zukunftswerkstatt 4.0 bilden den Transformations-Hub Südwest für die Automobilregion Baden-Württemberg / Hessen. Als Zielgruppen des Hub Südwest stehen der Kfz-Handel und die Kfz-Werkstätten im Mittelpunkt. Schwerpunkt ist die datenbasierte Autohausökonomie mit der Fragestellung, wie Daten in konkrete Geschäftsmodelle für das Kfz-Gewerbe monetarisiert werden können.



Das IfA plant für den Transformation-Hub Südwest eine Plattform zur Vernetzung relevanter Akteure zur Realisierung datenbasierter Geschäftsmodelle. 


  • Untersuchungsziel

    Ziel des Projekts ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie, wozu DiSerHub mit einem nachhaltigen Transformationskonzept und in Form von Wissenstransfer und Vernetzung zwischen sämtlichen Akteure beiträgt.

    Der Aufbau sog. Transformations-Hubs für Digitale Services und Geschäftsmodelle für eine verbesserte und nachhaltigere Nutzung von Automobilen, soll einen kosten- und diskriminierungsfreien Zugang zu On-Demand und Live-Formaten ermöglichen. 

  • Projektpartner

    Fünf Projektpartner ergänzen sich sowohl inhaltlich als auch in ihrer geografischen Verteilung: Die Koordination und das Management übernimmt das FIR e.V. an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunktthema „Innovative, kundenorientierte, digitale Services und Geschäftsmodelle für die Automobilnutzung inklusive deren Datensouveränität“ als Hub West für die Automobilregion Nordrhein-Westfalen (Rheinland) und Rheinland-Pfalz. Die Universität Paderborn (UPB) bildet den Hub Nord für Nordrhein-Westfalen (Ostwestfahlen) und Niedersachsen mit dem Schwerpunktthema „Digitales Ökosystem für vernetztes, automatisiertes Fahren“. Das An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) mit dem Schwerpunktthema „Digitale Leistungen für Elektromobilität und autonomes Fahren“ steht für den Hub Ost in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Als Hub Südwest für die Automobilregion Baden-Württemberg und Hessen widmet sich das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) dem Schwerpunktthema „Datenbasierte Autohausökonomie“. Die Fraunhofer-Gesellschaft (Allianz autoMOBILproduktion (FhG)) steht als Hub Südost für die Region Bayern und fokussiert „Digitale Produktions- und Servicesysteme im After-Sales-Geschäft“. 

  • Fördervolumen und Laufzeit

    Für die Forschungsaktivitäten stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als Fördergeber ein Fördervolumen von ca. 3,4 Mio. € für die Laufzeit von September 2022 bis Juni 2025 bereit.

Ansprechpartner

Übersicht der Forschungsprojekte

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