Ihre Gastgeber

IfA Autohausgipfel 2025
15. und 16. Mai in der Zukunftswerkstatt 4.0
Händler sprechen für Händler!
Der IfA Autohausgipfel bietet Entscheiderinnen und Entscheidern aus Autohäusern und Handelsgruppen eine einmalige Plattform der Information, des Austausches und der Vernetzung. In den Foren und auf dem Best-Practice-Marktplatz berichten und diskutieren ausschließlich Vertreterinnen und Vertreter aus Autohausunternehmen über ihren Umgang mit aktuellen Herausforderungen. Unser Motto lautet „Händler sprechen für Händler“. Dies gewährleistet einen einmaligen Praxisbezug und ermöglicht den Teilnehmenden einen Austausch auf Augenhöhe. Der IfA Autohausgipfel leistet damit einen Beitrag, die Geschäftsmodelle, Leistungsangebote und Prozesse der Autohäuser fit für die Zukunft zu machen. Der offene Austausch von Erkenntnissen, Wegen und Kniffen bildet den Kern des neugeschaffenen Formats. Das Konzept und die Räumlichkeiten der Zukunftswerkstatt 4.0 liefern dazu das passende Umfeld. Teilnehmende wählen nur die für sie aktuell relevanten Themen des zweitägigen Autohausgipfels aus. Damit wird eine Teilnahme am IfA Autohausgipfel zur hocheffizienten Ideenbörse und Netzwerkplattform für Autohausverantwortliche.
Tag 1: Zukunftsforum Autohaus
Die Fachkonferenz mit Netzwerkabend

15. Mai ab 14:00 Uhr mit anschließender Abendveranstaltung
Das Zukunftsforum Autohaus 2025 fokussiert die beiden Themenschwerpunkte:
- Service-Benchmark 2025: Maximierung von Umsatz und Ertrag mittels Prozessoptimierung
- Leadmanagement optimieren, Potenziale heben
Das Zukunftsforum Autohaus taucht in diesem Jahr in zwei Themen ein und beleuchtet die Herausforderungen rund um ein erfolgreiches Leadmanagement sowie die effiziente Ausgestaltung der Serviceprozesse. Im Rahmen von Impuls-Statements (ca. 5 Minuten) erfolgt die Vorstellung konkreter Lösungsansätze durch Vertreterinnen und Vertreter von Autohausunternehmen. Jedes Forum wird mit einer Diskussion abgebunden. Die vorgestellten Ansätze können im Rahmen des abendlichen Get-togethers vertieft und wertvolle Kontakte geknüpft werden.
Kooperationspartner:
Tag 2: Retail Strategy Circle
Der Strategietag mit Ideenpool

16. Mai ab 09:00 bis ca. 15:30 Uhr
Der Retail Strategy Circle 2025 befasst sich mit drei übergeordneten Themenfeldern:
- Flexibel, effizient und kundenzentriert: Handels- und Serviceprozesse optimieren
- Nachhaltig und mitarbeiterorientiert: Die Organisation zukunftsfähig ausrichten
- Innovativ, differenziert und unabhängig: Sinnvolle Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsspektrums
Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden während den Marktplatz-Sessions mit Autohausverantwortlichen über die Erfahrungen bei der Umsetzung neuer Ansätze austauschen. Die Teilnahme am Retail Strategy Circle ist Vertreterinnen und Vertretern von Autohäusern, Werkstätten und Automobilherstellern vorbehalten.
Kooperationspartner:
Partner des IfA Autohausgipfel 2025
Informationen zum Zukunftsforum Autohaus am 15. Mai 2025
Forum 1: Service-Benchmark 2025: Maximierung von Umsatz- und Ertrag mittels Prozessoptimierung
Das Werkstattgeschäft ist für Autohäuser unter drei Gesichtspunkten als Rückgrat zu bezeichnen. Es dient gleichermaßen als Ertragssäule, als Stabilisator in wirtschaftlich volatilen Zeiten und als wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Nicht selten ist das Werkstattgeschäft für bis zu 50 Prozent des Gesamtergebnisses eines Autohauses verantwortlich. Die Auftragsbücher sind weiterhin voll. Technologisch setzen jedoch die Elektromobilität und die zunehmende Fahrzeugkomplexität das Werkstattgeschäft unter Druck. Auch preisaggressive Angebote von Spezialisten oder die Zunahme an gesteuerten Aufträgen greifen in den Markt ein. Ein besonders kritischer Engpass zur Erschließung des vorhandenen Servicemarktpotenzials stellt weiterhin die Verfügbarkeit von benötigten Fachkräften dar. Parallel drücken Rüstzeiten und Mitarbeiterqualifizierung auf die Produktivität. Ein entscheidender Hebel ist in diesen Zeiten die Optimierung der Werkstattabläufe. Um Erträge hochzuhalten, gilt es die Werkstattprozesse so zu gestalten, dass eine optimale Auslastung von Mitarbeitenden, Werkzeugen und vorhandenen Kompetenzen erreicht wird.
- Aufbau von Fachzentren: Im Rahmen von Service-Factories oder Fachzentren wie beispielsweise für Karosserie und Lack oder Arbeiten an Batteriesystemen können Kompetenzen gebündelt, Prozesse optimiert und die Produktivzeiten erhöht werden.
- Automatisierung der Werkstattprozesse: Robotic Process Automation hält in Werkstätten zunehmend Einzug. Welchen Beitrag können derartige Ansätze liefern, um die Werkstattprozesse zu optimieren?
- Umsetzung der papierlosen Werkstatt: Die Digitalisierung von Werkstattprozessen schont Ressourcen und verschlankt die Abläufe. Wie kann dies konkret umgesetzt werden, welche Learnings zeigen sich und wo liegen die Grenzen?
- Integration von KI-Anwendungen: Chat- und Voice-Agents sind in zahlreichen Autohäusern zur Vereinbarung von Werkstattterminen im Einsatz. Eine KI-basierte Werkstattplanung bildet jedoch weiterhin die Ausnahme. Welche Ansätze und konkrete Lösungen können helfen?
- Geeignete Arbeits- und Organisationsmodelle: Dem Wunsch nach Home-Office kann in der Werkstatt nur schwer nachgekommen werden. Welche Arbeitszeit- und Organisationsmodelle erhöhen die Flexibilität der Mitarbeitenden in der Werkstatt, ohne negative Auswirkungen auf die Produktivität?
Forum 2: Leadmanagement optimieren, Potenziale heben
Viele Autohäuser schöpfen das Potenzial ihrer Kundenanfragen nicht voll aus, weil ihnen die benötigten Systeme, Prozesse und Kennzahlen in ihrem Leadmanagement fehlen. Diese ungenutzten Potenziale dürfen in Zeiten hoher Personalkosten, eines rauer werdenden Wettbewerbsumfeldes und steigender Kundenerwartungen nicht auf der Strecke bleiben. Ein effektives und effizientes Leadmanagement sorgt nicht nur für kurzfristige Ertragssteigerungen in Verkauf und Service, es erhöht langfristig die Kundenbeziehungsqualität. Silodenken in den Autohausbetrieben ist ebenso wenig zeitgemäß wie eine Trennung von Leadmanagement, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Um den Kundenerwartungen im Jahr 2025 gerecht zu werden, ist ein daten-, prozess- und softwaregetriebenes Leadmanagement unabdingbar, denn nur wer diese Strukturen in seinem Autohausgeschäft verankert hat, kann zielgerichtet steuern. Das Forum „Leadmanagement“ nimmt die ganzheitlichen Ansätze der erfolgreichsten Händler unter die Lupe. Mit den richtigen Systemen lassen sich Antworten beschleunigen, Kundenbeziehungen stärken und Umsatzchancen gezielt nutzen.
- Zentrale Steuerung: Ein Business Development Center sorgt für eine gebündelte Bearbeitung und maximale Effizienz.
- Digitale Systeme: CRM- und Leadmanagement-Systeme schaffen Transparenz und ermöglichen datengetriebene Entscheidungen.
- Schnelle Reaktion: Kundenanfragen sollten idealerweise innerhalb von 5 bis 15 Minuten bearbeitet werden, um die Erfolgschancen zu maximieren.
- Optimierte Prozesse: Einheitliche Workflows und automatisierte Abläufe reduzieren manuelle Fehler und beschleunigen den Leadprozess.
- Richtige Erfolgsmessung:
Klare KPIs wie Antwortzeit und Conversion-Rate helfen, Schwachstellen zu erkennen und Erfolg zu messen.
Informationen zum Retail Strategy Circle am 16. Mai 2025
Der Strategietag mit Ideenpool
Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden an Marktplätzen mit Autohausverantwortlichen über die Erfahrungen bei der Umsetzung neuer Ansätze austauschen.
Die Teilnahme am Retail Strategy Circle ist Vertreterinnen und Vertretern von Autohäusern, Werkstätten und Automobilherstellern vorbehalten.
09:00 Uhr
09:20 Uhr
09:30 Uhr
10:00 Uhr
10:45 Uhr
11:00 Uhr
12:00 Uhr
12:30 Uhr
13:00 Uhr
13:30 Uhr
14:00 Uhr
14:45 Uhr
Ankunft und Registrierung
Begrüßung | Kurt Deppert-Lattki und Benedikt Maier
Impuls | Stefan Reindl
Fokus-Sessions 1. Durchlauf
Kaffeepause
Fokus-Sessions 2. Durchlauf
Marktplatz-Session 1. Durchlauf
Mittagspause
Marktplatz-Session 2. Durchlauf
Kaffeepause
Marktplatz-Session 3. Durchlauf
Résumé
Fokus-Sessions mit Branchenexperten
Fokus-Session 1
Endspieler, Stratege, Aussteiger, Transformator: Die vier strategischen Optionen im Automobilhandel. Wer ist wer und wie lauten die Fallstricke?
Norbert Irsfeld, Prudentes
Fokus-Session 2
Kennzahlen-Benchmarking zur Performance-Einordnung: Wo stehe ich und wo die anderen?
Stefan Reindl, IfA & Peter Plagens, Gehrke Econ
Fokus-Session 3
Nachhaltigkeitsberichterstattung – Was jetzt gilt.
Thomas Weber, Weberconsult
Fokus-Session 4
KI-Lösungen erfolgreich in bestehende Strukturen integrieren
Benedikt Maier und Fabian Keppeler, IfA
Fokus-Session 5
Customer Experience – was Kunden wirklich wollen und was Autohäuser bieten
René Conzelmann, Prudentes & Benedikt Maier, IfA
Marktplatz mit Autohausverantwortlichen
Flexibel, effizient und kundenzentriert: Handels- und Serviceprozesse optimieren
- KI-Unterstützung in der Werkstattplanung: Best-Practice am Beispiel Karosserie und Lack | AMAG
- Positionierung als Local Hero erfordert maximale Kundenzentrierung | Autohaus Bellendorf
- Konsequentes Leadmanagement erhöht Erträge und bindet Kunden | Autohaus Wildeck GmbH
- Digitalisierung und Automatisierung der Autohausprozesse bilden künftig die License to Operate | Autohaus Weeber
Nachhaltig und mitarbeiterorientiert: Die Organisation zukunftsfähig ausrichten
- Effiziente Teams, schnelle Prozesse: menschenzentrierte Organisationsentwicklung im Autohaus | Autohaus Markötter
Innovativ, differenziert und unabhängig: Sinnvolle Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsspektrums
- Mit Mietgeschäft Ressourcen besser nutzen und neue Kunden erreichen | Ostermeier Gruppe
- Caravan, Vermietung, Zweiradgeschäft und Auto-Abo – Mobilitätsdienstleister anstatt Autohaus | Autohaus Rudolph*
* angefragt
