Institutsmitglieder

Prof. Dr. Stefan Reindl

Direktor (CEO)

 

Professor Dr. Stefan Reindl, Jahrgang 1966, ist seit 1997 am Institut für Automobilwirtschaft für eine Vielzahl von Forschungsprojekten verantwortlich. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) und war zuvor seit 2003 Stellvertreter von Professor Dr. Willi Diez. Im gleichen Jahr wurde er als Professor für Automobilwirtschaft an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt berufen und trägt seit 2008 als Studiendekan die Verantwortung für die automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogramme "Automotive Business" und "Automotive Management". Er ist Initiator und Leiter der „ifa automotive business school“ sowie Beiratsvorsitzender und Leiter des „Porsche Automotive Campus“ (PAC). Professor Reindl ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Rahmen von Studien, Monografien, Herausgeberschaften sowie von Fach- und Buchbeiträgen zu automobilwirtschaftlichen Herausforderungen. Daneben ist er unter anderem im Rahmen von Beratungs- und Beiratsmandaten für Unternehmen der Automobilbranche tätig.

 

Kontakt:

E-Mail: stefan.reindl@ifa-info.de

Tel: +49 (0) 7331 22 - 440 oder 22 - 498

Fax: +49 (0) 7331 22 - 450

 

Prof. Dr. Valentin Schackmann

Stellv. Direktor

 

Wissenschaftliche Ausbildung:

- Studium der Volkswirtschaftslehre an der

  Universität Heidelberg

- Promotion in Betriebswirtschaft zum Thema
  „Pensionsrückstellungen und deren Entwicklung“

 

Berufstätigkeit:

- Seminarleiter und -manager am Universitätsseminar der Wirtschaft bei Köln
  Beratungsfirma Unic in Bonn

- Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, Themen:
  Wissenstransfer und Weiterbildung

- Kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens in Heilbronn

- Unternehmensberater, Organisation und Durchführung von Firmenseminare

- Gründung eines eigenen Unternehmens, das auf betriebswirtschaftliche

  Beratung, Begleitung und Controlling spezialisiert ist

- Seit 2001 Lehrauftrag an der HfWU-Nürtingen-Geislingen

- Seit dem Wintersemester 2009/10 Professor für Unternehmensführung,
  Entrepreneurship, Controlling

- Seit Wintersemester 2013/14 Prorektor für Karriere und Weiterbildung

 

Prof. Dr. Willi Diez

 

Willi Diez, Jahrgang 1953, studierte Wirtschaftswissen-schaften an den Universitäten Freiburg i. Br. und Tübingen. Von 1979 bis 1991 war er in verschiedenen Funktionen bei der Daimler AG tätig, zuletzt als Vorstands-Referent. Von 1991 bis 1997 war er persönlicher Berater des damaligen Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz AG, Helmut Werner.

 

Seit 1991 ist er Professor im Studienschwerpunkt „Automobilwirtschaft“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen und war von 1995 bis 2018 Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft in Geislingen/Steige.
 

Professor Dr. Willi Diez legt in seiner wissenschaftlichen Arbeit besonderen Wert auf Praxisnähe und Seriosität. Er ist Verfasser zahlreicher Beiträge und Aufsätze zu den Themen Produkt- und Markenmanagement in der Automobilindustrie sowie zum Automobilvertrieb und Automobilhandel. Sein Buch „Automobilmarketing – Navigations-system für neue Absatzstrategien“, mittlerweile bereits in der 5. Auflage im Verlag Moderne Industrie erschienen, gilt als Standardwerk zum Automobilmanagement.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
ifa management GmbH