Institutsleitung

Prof. Dr. Stefan Reindl

Direktor (CEO)

 

Professor Dr. Stefan Reindl, Jahrgang 1966, ist seit 1997 am Institut für Automobilwirtschaft für eine Vielzahl von Forschungsprojekten verantwortlich. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) und war zuvor seit 2003 Stellvertreter von Professor Dr. Willi Diez. Im gleichen Jahr wurde er als Professor für Automobilwirtschaft an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt berufen und trägt seit 2008 als Studiendekan die Verantwortung für die automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogramme "Automotive Business" und "Automotive Management". Er ist Initiator und Leiter der „ifa automotive business school“ sowie Beiratsvorsitzender und Leiter des „Porsche Automotive Campus“ (PAC). Professor Reindl ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Rahmen von Studien, Monografien, Herausgeberschaften sowie von Fach- und Buchbeiträgen zu automobilwirtschaftlichen Herausforderungen. Daneben ist er unter anderem im Rahmen von Beratungs- und Beiratsmandaten für Unternehmen der Automobilbranche tätig.

 

Kontakt:

E-Mail: stefan.reindl@ifa-info.de

Tel: +49 (0) 7331 22 - 440 oder 22 - 498

Fax: +49 (0) 7331 22 - 450

 

Benedikt Maier (M. A.)

(COO)

 

Benedikt Maier, Jahrgang 1987, ist seit Februar 2013 als Projektleiter am Institut für Automobilwirtschaft (IFA) für eine Vielzahl von Forschungsarbeiten, Kongresse und Sonderprojekte verantwortlich. Daneben ist er Lehrbeauftragter in den Bachelor- und Masterprogrammen des automobilwirtschaftlichen Studiums. Er ist Autor und Co-Autor einer Reihe von Veröffentlichungen bezüglich der Herausforderungen in unterschiedlichen Wertschöpfungsebenen der Automobilwirtschaft. Benedikt Maier ist Mitglied im Beirat des Porsche Automotive Campus (PAC) und verantwortet in stellvertretender Funktion die Forschungsarbeiten im VW Future Retail Lab. Ebenso gehört Maier den Ausschüssen „Handel und Werkstatt“ sowie „neue Geschäftsmodelle“ des Transformationsrates Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg an. Seit April 2018 verantwortet Herr Maier als Chief Operation Officer (COO) die operative Umsetzung und der Forschungsaktivitäten am Institut für Automobilwirtschaft (IFA) sowie die Koordination der berufsbegleitenden Studienprogramme an der „ifa automotive business school“. Neben seiner Tätigkeit am Institut für Automobilwirtschaft (IFA) absolviert Benedikt Maier ein berufsbegleitendes Promotionsstudium an der Universität Hohenheim. Im Mittelpunkt seiner Dissertation stehen die künftigen Strukturen im Automobilvertrieb.

 

Kontakt:

E-Mail: benedikt.maier@ifa-info.de

Tel: +49 (0) 7331 22 - 442

Fax: +49 (0) 7331 22 - 450

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
ifa management GmbH