Pressestimmen 2023

Das Institut in den Medien

2023



Aus für Umweltbonus

Diese Folgen hat der Förderstopp für die Branche?

Armin Wutzer | Automobilwoche | 18.12.2023

Das schnelle Aus für den Umweltbonus kam für viele Autokäufer unerwartet. Die dadurch entstehende Finanzlücke wollen viele Haushalte nicht hinnehmen. Handel und Herstellern droht eine Flut an stornierten Bestellungen.

"Sofern die vertragsrechtliche Situation im Einzelfall einen Rücktritt vom Vertrag zulässt, ist sicherlich von Stornierungen auszugehen – womöglich sogar im großen Umfang", sagt Prof. Stefan Reindl, Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Diese Erwartung hat auch Peckruhn: "Viele Kunden, die ursprünglich mit einer Förderung bis Ende 2024 gerechnet haben, werden jetzt ihre Bestellungen stornieren. Die ohnehin schwierige Auftragslage erhält dadurch einen zusätzlichen Dämpfer."


Stellenabbau in der Autobranche

Automobilstandort BW: Wie geht es weiter?

Marcel Fehr | SWR Aktuell | 11.12.2023

Laut Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) hinkt Deutschland der weltweiten Entwicklung hinterher. Man habe sich zu langsam bewegt und zu lange auf den Verbrennungsmotor gesetzt. Das betreffe die gesamte Lieferkette von Hersteller, Zulieferer und mittelständischen sowie kleinen Unternehmen.


IfA Branchengipfel

Chancen für und im Handel

Doris Plate | AUTOHAUS | 03.11.2023

Was der Handel tun kann, um sich zu verbessern, und warum es sich lohnt, in der Branche zu arbeiten. Das waren zwei Themen auf dem IfA-Branchengipfel in Nürtingen.


Skoda-Chef Zellmer:

"Der Kunde entscheidet"

AUTOHAUS | 20.10.2023

Skoda-Chef Klaus Zellmer erklärte auf dem IfA Branchengipfel, welche Schritte die VW-Tochter unternimmt, um die Transformation in Richtung E-Mobiltät erfolgreich zu bewältigen.


Mahle Chef:

"Die Zukunft im Automobilsektor ist elektrisch"

Thomas Maier | AUTOHAUS | 20.10.2023

Das zentrale Wachstumsfeld bei Mahle liegt in der Elektrifizierung. Aber der Zulieferer arbeitet auch künftig an der Optimierung von Komponenten für Verbrennerfahrzeuge, um deren Effizienz weiter zu steigern.


"Kleiner, fokussierter, leistungsfähiger":

So will sich Ford neu positionieren

Ralf Padrtka | AUTOHAUS | 20.10.2023

Ford will kein Volumenhersteller mehr sein. Stattdessen baut die Marke auf Elektro-SUV, legendäre Baureihen und das traditionell starke Transporter-Geschäft. Beim IfA-Kongress 2023 begründete Martin Sander die Neuausrichtung mit klaren Worten.


IfA Branchengipfel 2023:

"Wir müssen ein bisschen lauter werden"

Melissa Strifler | AUTOHAUS | 19.10.2023

Beim Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) gibt es auch dieses Jahr wieder spannende Diskussionsrunden und interessante Vorträge. Den Anfang machten am Donnerstag Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), und Arne Joswig, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK). Sie erörterten im Gespräch mit IfA-Direktor Stefan Reindl die aktuellen Herausforderungen der Automobilbranche.


Mercedes Europa-CEO:

"Vertrieb von Grund auf neu denken"

AUTOHAUS | 19.10.2023

Mercedes-Benz hat Ende Mai auch in Deutschland auf das echte Agenturmodell umgestellt. Europa-Chef Karl Schregle ist zuversichtlich, dass die Transformation ein Erfolg wird.


Opel auf dem IfA-Kongress:

Holprige Transformation

Melissa Strifler | AUTOHAUS | 19.10.2023

Beim IfA-Kongress sprach Florian Huettl über Opel als einzige deutsche Marke im Stellantis-Konzern. Ein Überblick über die Transformation, die Herausforderungen und die Ziele für die Zukunft - auch was die Zusammenarbeit mit dem Handel betrifft.


IfA Branchengipfel

Der Handel kann selbstbewusst in den Transformationsprozess gehen

Andreas Grimm | kfz-betrieb | 19.10.2023

Rezessive inflationäre Entwicklungen, neue Marken, Elektromobilität – viel strömt auf die Autobranche ein. Handel und Industrie sehen sich aber bereit, die Herausforderungen anzunehmen – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


IfA Branchengipfel

Mercedes: Gesamtvolumen soll trotz Luxus-Fokus wachsen

Yvonne Simon | kfz-betrieb | 19.10.2023

Es gebe immer mehr Millionäre und damit auch immer mehr Abnehmer für Luxusautos, erklärt Karl Schregle, Leiter Vertrieb bei Mercedes-Benz Cars Europe, in Nürtingen. Trotz Höherpositionierung soll auch künftig das Gesamtvolumen steigen.


IfA Branchengipfel

„Als Händler würde ich die Agentur fordern“

Andreas Grimm | kfz-betrieb | 19.10.2023

Das Thema Agentur beschäftigt Hersteller und Handel. Auf der IfA-Branchentagung erläuterte Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer, warum die Umstellung des Vertriebssystems unausweichlich ist.


IfA Branchengipfel

Einigkeit über Handlungsbedarf, Diskussion über die Wege

Andreas Grimm | kfz-betrieb | 19.10.2023

Transformation oder Disruption – die Automobilbranche ist zweifellos im Umbruch. Die Folgen daraus sind vielfältig und gleichzeitig umstritten. Chancen und Risiken diskutierten Vertreter des Handels und der Hersteller auf dem 24. IfA-Branchengipfel.


Branchengipfel der Automobilwirtschaft in Nürtingen:

Zwischen Krise und Aufbruch

Henrik Sauer | Nürtinger Zeitung | 19.10.2023

Beim Ifa-Kongress diskutierten Automobilexperten in der Nürtinger Stadthalle über Strategien für eine Branche im Umbruch. Hohe Erwartungen richten sich an die Politik.


IfA Business Club 2023:

Bessere Aufstiegs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Melissa Strifler | AUTOHAUS | 19.10.2023

Gut besucht ist die Vorabend-Veranstaltung des Branchengipfels des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) immer. Auch diesmal fanden gar nicht alle Besucher Platz in der Nürtinger Heiligkreuzkirche, wo der Netzwerkabend stattfindet. Wer reinkam, erlebte eine Werbeveranstaltung für unsere Branche.


IfA Branchengipfel

Die Autobranche zwischen Krisen und neuen Marken

Andreas Grimm | kfz-betrieb | 04.10.2023

Fachkräftemangel, hohe Preise und ein sinkender Auftragsbestand treffen auf neue Marken, die in den deutschen Markt drängen. Was diese Veränderungen und Herausforderungen für Industrie und Handel bedeuten, analysiert der 24. IfA-Branchengipfel in Nürtingen.


IfA Branchengipfel

Neue Strategien für ein dynamisches Geschäft

AUTOHAUS | 28.09.2023

Der IfA Branchengipfel in Nürtingen setzt sich in diesem Jahr mit den hochdynamischen Rahmenbedingungen für die hiesige Autobranche auseinander. "Die internationale Wettbewerbs-fähigkeit der deutschen Automobilwirtschaft ist offensichtlich in Gefahr – dies zeigen nicht zuletzt schwächelnde Absatzzahlen und schmelzende Auftragsbestände im In- und Ausland", erklärt Prof. Stefan Reindl, Gastgeber und Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA).


E-Automobile

Orientierung geben, Impulse setzen

Prof. Dr. Stefan Reindl bei SWR aktuell am 26.09.2023

Prof. Dr. Stefan Reindl zu Chancen chinesischer Elektroautomobile auf dem deutschen Markt (Kommentar ab Minute 18:44).


IAA München 2023

Chinesische Automobilhersteller auf der IAA in München

Prof. Dr. Stefan Reindl bei ARD & ZDF | 31.08.2023

Prof. Dr. Stefan Reindl zum Markteintritt der chinesischen Automobilhersteller (Kommentar ab Minute 2:42).

Beitrag unter:
https://share.ard-zdf-box.de/s/wDDrsKaY3zcDjDH


Förderung für geschäftlich genutzte Elektroautos

Umweltbonus für Elektroautomobile läuft aus

Prof. Dr. Stefan Reindl bei ZDF heute | 31.08.2023

Der Umweltbonus, also die Förderung für geschäftlich genutzte Elektroautos, läuft heute aus. Bis jetzt gab der Staat bis zu 4.500 Euro dazu. Für Privatleute gilt das zunächst weiter und wird nächstes Jahr reduziert.


Beitrag unter:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/heute-19-uhr-vom-31-august-2023-100.html

(Kommentar von Prof. Dr. Stefan Reindl ab Minute 14:39)


Verbrenner-Aus in der EU

Orientierung geben, Impulse setzen

Lukas Kissel | Interview mit Prof. Dr. Stefan Reindl | Spiegel | 28.03.2023

Mit ihrem Einsatz für E-Fuels hat die FDP den Verbrennungsmotor keinesfalls gerettet, erklärt Autoprofessor Stefan Reindl – und das sei richtig so. Der Porschefahrer macht den Liberalen einen schweren Vorwurf.


Einigung bei E-Fuels

Reaktionen aus BW

Prof. Dr. Stefan Reindl bei SWR aktuell | 25.03.2023

EU-Kommission und Verkehrsministerium haben sich am Freitag geeinigt, wie Verbrenner-Pkw dank E-Fuels eine Zukunft haben können. Wie stark wird sich mit der Entscheidung in Brüssel die Autoindustrie in Baden-Württemberg verändern? So reagiert BW auf die Entscheidung.


Kommentar von Prof. Dr. Stefan Reindl ab Min. 1:20


Studie zur Beschäftigung im Kfz-Gewerbe

Die Zeit nutzen, um den Betrieb vorzubereiten

Doris Pfaff | kfz-betrieb Nr. 7 - 8 | 24. Februar 2023

Das Kfz-Gewerbe steht vor enormen Veränderungen. Digitalisierung und Transformation kosten Zigtausende Arbeitsplätze. Noch mehr aber wird der Fachkräftemangel die Branche herausfordern. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Transformation der Automobilwirtschaft: Beschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe - Analyse der Veränderungstreiber und Handlungsempfehlungen".


Das von "E-Mobil BW", der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart sowie vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) in Geislingen erstellte Gutachten wurde Ende Januar in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen vorgestellt.


Kfz-Gewerbe in Deutschland:

Kfz-Gewerbe schrumpft stark

Christoph Baeuchle | AUTOMOBILWOCHE Nr. 4 -6 |  Februar 2023

Das Kraftfahrzeuggewerbe in Deutschland steht vor einem massiven Stellenabbau. Zu dieser Einschätzung kommt die Studie "Beschäftigungseffekte im Kfz-Gewerbe 2030/2040", die das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IAO erstellt hat.


Auto-Abo-Branche:

Im Abo-Geschäft zählt vor allem die Größe

Christoph Baeuchle | AUTOMOBILWOCHE Nr. 4 -6 |  Februar 2023

Vertriebsexperte Stefan Reindl, Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA), sieht für die Konsolidierung verschiedene Aspekte: "Wesentliche Gründe sind die Komplexität des Geschäftsmodells mit ungünstigen Kostenstrukturen, die Problematik der Versorgung des Auto-Abo-Fahrzeugpools mit Fahrzeugen sowie der rasche Markteintritt von Automobilherstellern oder ihren Captives im Finanzdienstleistungsbereich sowie Autovermietern oder weiteren Playern."


Interview mit Benedikt Maier

"Wir werden eine Polarisierung erleben"

Frank Muck | DHZ Deutsche Handwerks Zeitung | 17.02.2023


Neue Studie:

So entwickelt sich die Beschäftigung im Kfz-Gewerbe bis 2030/40

AUTOHAUS NEXT | 31. Januar 2023

Die Automobilwirtschaft muss sich auf neue Rahmenbedingungen einstellen und wird künftig mit deutlich weniger Beschäftigten auskommen. Das geht aus der Studie "Beschäftigungseffekte im

 Kfz-GewerbeH 2030/2040" hervor, die am Dienstag in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und zeitgleich in einer Onlineübertragung vorgestellt wurde.

Vorgestellt wurden die Studienergebnisse im Einzelnen von Florian Herrmann, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, und Prof. Benedikt Maier, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), die die Studie erarbeitet haben.


Weniger Kleinwagen:

Warum Autobauer beim Angebot knausern

AUTOHAUS NEXT | 09. Januar 2023

Die SUVisierung ist weltweit erkennbar", sagt Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. "In der Oberklasse bleibt der Verkaufstrend stark - die Marktanteile dürften sich weiter von unten nach oben verschieben." Kollege Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen erklärt: "In Zeiten von Rohstoffengpässen ist es eine logische unternehmerische Entscheidung, in erster Linie die margenstarken Produkte zu bringen."


AUTOHAUS-Symposium powered by 2trde und Meneks:

Herausforderung Agenturvertrieb

AUTOHAUS NEXT | Melissa Strifler | 06. Januar 2023

Herstellervertreter, Experten, Händler und Juristen kommen beim AUTOHAUS-Symposium powered by 2trde und Meneks am 7. Februar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr zu Wort, um das komplexe Thema von allen Seiten zu beleuchten. Die Slots der Online-Veranstaltung dauern circa 25 Minuten. Jeweils 5 bis 10 Minuten sind zusätzlich für Fragen reserviert. Es geht darum, die jeweiligen Überlegungen zur Einführung der echten und unechten Agentur darzustellen und zu erklären, warum das eine wichtige Entscheidung für den Automobilvertrieb der Zukunft ist, warum der Hersteller/Importeur den Durchgriff auf den Kunden haben möchte sowie auch den Handel damit zukunfts- und überlebensfähiger macht - oder auch nicht.


Als Referenten sind unter anderem Walter Missing, Berater für Unternehmen und Management im Automobilvertrieb Missing Management, Uwe Brossette der Osborne Clarke Germany, Prof. Dr. Tim Vogels der Dr. Vogels Rechtsanwälte und Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO) am Insutitut für Automobilwirtschaft, dabei. Interessnante Beiträge zum Thema haben unter anderem auch Werner Söcker, Geschäftsführer der Wellergruppe, Michael Ziegler, Präsident des KFZ Gewerbes Baden Württemberg und Stefan Kampa, Director Network Strategy & Customer Experience bei Mazda Motors Germany GmbH.

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