Institutsleitung

Prof. Dr. Stefan Reindl 

Direktor (CEO)
 
   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 440
   E-Mail: stefan.reindl@ifa-info.de
 











Dr. Stefan Reindl, Jahrgang 1966, ist seit September 2003 mit einer Professur für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt betraut sowie als Studiendekan für die Bachelor- und Masterprogramme „Automotive Business“ (B. A.) und „Automotive Management“ (M. A.) verantwortlich. Daneben ist er Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA). Als Gesellschafter einer Automobilhändlergruppe sowie im Rahmen von Beratungs- und Beiratsmandaten ist er für Unternehmen der Automobilbranche tätig. Berufliche Erfahrungen konnte er während seiner rund sechsjährigen Praxistätigkeit in verschiedenen Führungspositionen der Automobilbranche sammeln.

Neben einer gewerblichen Berufsausbildung sowie Meisterbriefen im Kfz-Mechaniker- und Kfz-Elektriker-Handwerk, hat er eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen. Studienabschlüsse zum Technischen Fachwirt und Dipl.-Betriebswirt (FH), mit den Vertiefungsrichtungen Unternehmensführung und Automobilwirtschaft, konnte er in weiten Teilen berufsbegleitend absolvieren. Die Promotion am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin erfolgte im Juli 2003.

Bereits seit August 1997 begleitet Stefan Reindl verschiedene Projekte am Institut für Automobilwirtschaft. Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen bei Mobilitätsdienstleistungen, dem Automobilvertrieb, dem Servicemarketing und den Problemstellungen des Beziehungsmanagements zwischen Automobilherstellern und -händlern. Daneben ist er für die Konzeption und Durchführung von Managementseminaren bei verschiedenen Automobilherstellern verantwortlich. Dr. Stefan Reindl ist Autor zahlreicher Buchbeiträge und Aufsätze zu Mobilitätskonzepten, zum Automobilvertrieb und -handel.

 

Sekretariat

Anita Albrecht 

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 441
   E-Mail: anita.albrecht@ifa-info.de
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Wissenschaftliche Mitarbeiter 

Benedikt Maier, M. A. (COO)

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 442
   E-Mail: benedikt.maier@ifa-info.de
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

Alexander Wottge, B. A.

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 443
   E-Mail: alexander.wottge@ifa-info.de
 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

Wissenschaftliche Hilfskraft

David Sosto, B. A.

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 443
   E-Mail: david.sosto@ifa-info.de
 
 

 

 
 
 
 
 
 

 

Studentischer Mitarbeiter

Robin Botsch

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 443
   E-Mail: robin.botsch@ifa-info.de
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 

Constantin Faust

   Kontaktaufnahme:

   Telefon: +49 (0) 7331 22 440
   E-Mail: constantin.faust@ifa-info.de
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 

 


Das Institut für Automobilwirt-schaft ist eine wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Im Mittelpunkt steht die branchenorientierte und praxisnahe Forschung für die Automobilindustrie und den Automobilhandel.

Institut für
Automobilwirtschaft

Parkstraße 4
73312 Geislingen

Tel. +49 (0) 7331 22-440
Fax +49 (0) 7331 22-450

E-Mail: mail@ifa-info.de
Internet: www.ifa-info.de